Aktuelles

Dr. Buzby's Toe Grips ® - geben alten Hunden Sicherheit zurück

Dr, Buzby's Toe Grips sind Kautschuk-Ringe, die auf die Krallen aufgezogen, oder falls nötig auch aufgeleimt werden. Sie geben dem Hund auf glatten Böden Halt, und sind dadurch v.a. bei älteren Hunden (HD, Muskelschwäche), bei neurologischen Problemen (Dackellähme, Cauda Equina Syndrom) , oder nach Operationen (Kniebandriss) eine wertvolle Hilfe.

Die Toe Grips werden entweder bei Bedarf aufgezogen und dann wieder entfernt, oder sie werden aufgeleimt und halten dann ca. 2-3 Monate (je nach km-Leistung und Böden.). Sie sind nicht für gesunde, aktive Hunde gedacht. 

Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung ist, dass sie sich der Hund anziehen lässt... ;)

Preis für 20 Stk.: Fr. 40.--

plus Grössenbestimmung und Applikation (beim ersten Mal zwingend): Fr. 20.--

plus Befestigung (Leim), optional: Fr. 20.-- 

(Preis exkl. Konsultation);)

Toe-Grips.png

ToeGrip_Family.jpg

.

.

HoofArmor - der Weg zum starken Barhuf

Seit Kurzem haben wir den Vertrieb für die Schweiz für HoofArmor .

Dies ist ein leicht anzuwendender "Anstrich" für Hufe, der diese u.a. vor Abrieb, sowie vor zu viel Nässe im Auslauf schützt. Es ist kein Hufschuhersatz, aber es erlaubt dem Huf, eine starke, dicke Sohle aufzubauen, so dass es v.a. bei der Umstellung auf barhuf, aber auch bei chronisch schwachen Barhufen mit Erfolg angewendet werden kann. Es kann auch als Ersatz für Ledersohlen bei beschlagenen Pferden eingesetzt werden.

Aber Achtung - es darf kein unmittelbarer Effekt erwartet werden, sondern die Entwicklung starker Barhufe ist ein Prozess, der durch HoofArmor wirksam unterstützt wird.

Barfen

Allergien und Stoffwechselstörungen werden bei Mensch und Tier immer häufiger. Gründe dafür sind die zunehmende Belastung durch Umweltbelastungen, Stress, notwendige Impfungen, Bewegungsmangel und unnatürliche Ernährung. Einzelne Belastungen werden von einem gesunden Organismus problemlos weggesteckt, aber durch die Summierung überläuft das Fass irgendwann, und die Fähigkeit, zu kompensieren, ist überfordert.

Den meisten Hautpatienten (stumpfes, fettiges oder schuppiges Fell, Hundegeruch, Juckreiz, Ekzeme), Hunden mit labiler Verdauung, aber auch vielen andern krankheitsanfälligen Tieren wäre viel geholfen, wenn man die Ernährung auf Barfen umstellen würde, also das Futter aus frischen Bestandteilen so zusammenstellen würde, dass es der natürlichen Ernährung von Wolf und Wildkatze nahekommt.Dies selber zu machen, ist aufwändig und anspruchsvoll. Ich freue mich daher, dass ich eine Futtermarke gefunden habe, die dies dem Tierbesitzer z.T. abnimmt, die aber auch erstklassige Zutaten für die Zusammenstellung einer individuellen Ration zur Verfügung stellt. Die Firma buon viando bezieht ihre Rohstoffe (mit Ausnahme von Fisch) ausschliesslich aus Schweizer Betrieben, sodass Tierhaltung, Transport, Schlachtung und Verarbeitung streng kontrolliert werden.

Digitales Röntgen

Ich freue mich, Ihnen ab sofort die Möglichkeit des digitalen Röntgens anbieten zu können. Im Gegensatz zu den bisherigen analogen Röntgenbildern auf Film hat man bei der digitalen Technik die Möglichkeit,  mit einem Bild verschiedene Helligkeits- und Kontrasteinstellungen durchzuspielen. Dadurch sind auf ein und demselben Bild viel mehr Details (Weichteile oder Knochen) zu erkennen. 

Komplementärmedizin

Zur Zeit kann ich Ihnen, ergänzend zur schulmedizinischen Praxis, folgende Therapieformen anbieten:

Da sich die verschiedenen Methoden hervorragend ergänzen, werde ich sie, je nach Fall, kombiniert anwenden. Normalerweise sind etwa zwei bis fünf Behandlungen nötig, um eine sichtbare Verbesserung zu erzielen, je nachdem, wie regenerationsfähig der Organismus noch ist. Osteopathie und Softlaser können zum Teil in die normale Praxis eingebaut werde

Phytotherapie

Nach diversen Ausbildungen kann ich Ihnen für gewisse Problemkreise auch Phytotherapie anbieten. Pflanzliche Wirkstoffe sollen die modernen, industriell hergestellten Medikamente nicht ersetzen, sondern ergänzen. Als Tochter eines Apothekers habe ich mich schon immer für Heilpflanzen interessiert, und bin nun daran, meine Kenntnisse zu vertiefen.Da jedoch das Eliminationsverhalten von vielen Pflanzenwirkstoffen (Rückstandsproblematik!) beim Tier noch ungenügend erforscht ist, werde ich die Phytotherapie nur für Kleintiere (v.a. Hund und Katze) sowie für Pferde mit Heimtierstatus anbieten.

Mykotherapie

Die moderne Medizin hat einige ihrer mächtigsten Wirkstoffe, darunter das Penicillin, aus dem Reich der Pilze bezogen. Pilze gehören offiziell zu den Nahrungsmitteln, nicht zu den Heilmitteln, sodass darüber keine Heilversprechen abgegeben werden dürfen. Eine Gruppe von Pilzen ist aber bezüglich ihrer Inhaltsstoffe genügend gut erforscht, dass man sagen darf, dass sie als  sogenannte "Vitalpilze" die Gesundheit von Tier und Mensch unterstützen können. Aber auch hier gilt, dass ich Vitalpilze nicht an Nutztiere abgebe,

Miete Magnetfelddecke

Magnetdecke klein (Hunde und Katzen):

Fr. 8.- pro Tag
Fr. 48.- pro Woche

Magnetdecke gross (Pferde):

Fr. 10.- pro Tag
Fr. 60.- pro Woche

Miete Lasergerät (B-Cure Laser)

Fr. 10.- pro Tag

Login